Timeline Paradise Tossed Vom Rauschen im Archiv Fringe of the Fringe Datum 04.06.2023 - 26.05.2024 Typ Ausstellung Paradise Tossed Ausgehend von dem gleichnamigen Video von Jill Scott von 1992, werden internationale künstlerische Arbeiten vorgestellt, in denen aus (queer-)feministischer Perspektive über dystopische, aber auch hoffnungsvolle Zukunftsszenarien spekuliert wird. Monika Funke Stern, Zum Glück gibt’s kein Patent, 1985, Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 für Monika Funke Sterni Datum 01.01.2023 - 31.12.2024 Typ Projekt Vom Rauschen im Archiv Ein Projekt zur diversitätssensiblen Erschließung audiovisueller Videobestände im IMAI-Archiv. © Akiko Hada, 2021i Datum 01.06.2021 - 31.05.2022 Typ Projekt Fringe of the Fringe Ein Forschungsprojekt zur queerfeministischen und antirassistischen Aufarbeitung der audiovisuellen Nachlässe von Punk, Postpunk, New Wave und Industrial. Von Bis Kategorie KategorieAusstellungenVertriebForschungProjekteScreeningsVideo-Boximai on TourPublikationenVorträgeWorkshops Ort OrtAachenBerlinBielefeldKölnDessauDüsseldorfEssenGentMainzOberhausenSchwerteSiegburgWiesbaden Monika Funke Stern, Zum Glück gibt’s kein Patent, 1985, Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 für Monika Funke Sterni Datum 01.01.2023 - 31.12.2024 Typ Projekt Vom Rauschen im Archiv Ein Projekt zur diversitätssensiblen Erschließung audiovisueller Videobestände im IMAI-Archiv. © Max Almy / vitrivri Datum 01.01.2024 - 31.12.2024 Typ Projekt IM'AI' Ein Forschungsprojekt über die Erschließung audiovisueller Sammlungen mit Unterstützung maschinellen Lernens Das Bild zeigt das Kopfporträt einer dunkelhaarigen, weiblich gelesenen Person. Mit ihrer linken, schwarz behandschuhten Hand bedeckt sie ihr linkes Auge. Rosa- und Blautöne dominieren das computerverfremdete Bild. Beate Strecker, Maxima Grau + Coke, ca. 1985. © unbekannt.i Datum 08.11.2024, 16:00 - 08.12.2024, 18:00 Typ Ausstellung I Don't Pay Your Price Queerfeministische Interventionen mit der Videokamera Eine Ausstellung mit queerfeministischen Videos aus dem IMAI-Archiv. Datum 18.07.2019, 18:00 - 28.07.2024, 18:00 Typ Ausstellung Videolounge Von 2019 bis 2024 betrieb das IMAI die Videolounge im NRW-Forum Düsseldorf. Jahr 2024 Typ Broschüre Ein latentes Bild - Die Archivgeschichte des Kurzfilms „Befreit“ von ELA EIS aka „Mirakel Wip“ von Muscha und Trini Trimpop In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AKMB-news der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken ist ein Aufsatz unserer Mitarbeiterin Darija Šimunović erschienen. Datum 04.06.2023 - 26.05.2024 Typ Ausstellung Paradise Tossed Ausgehend von dem gleichnamigen Video von Jill Scott von 1992, werden internationale künstlerische Arbeiten vorgestellt, in denen aus (queer-)feministischer Perspektive über dystopische, aber auch hoffnungsvolle Zukunftsszenarien spekuliert wird. Simnikiwe Buhlungu, long time lung time continuuum!!! (a conver-something), 2024, (c) die Künstlerin Simnikiwe Buhlungu, long time lung time continuuum!!! (a conver-something), 2024, (c) die Künstlerin i Datum 24.02.2024 - 20.05.2024 Typ Ausstellung long time lung time continuuum!!! (a conver-something) Nach Images against Darkness, 2012 und Watch Out, 2018 ist long time lung time continuuum!!! (a conver-something) die dritte Kooperation zwischen dem IMAI – Inter Media Art Institute und dem KIT – Kunst im Tunnel in Düsseldorf. Dudu Quintanilha, Erotics in Participation, 2024, ©the Artist Dudu Quintanilha, Erotics in Participation, 2024, ©the Artisti Datum 05.04.2024 - 05.05.2024 Typ Ausstellung Circulating Copies Im Rahmen von Circulating Copies präsentiert das IMAI – Inter Media Art Institute im Zeitraum vom 5. April bis 5. Mai 2024 eine Auswahl an Videoarbeiten aus der eigenen Sammlung im Dialog mit neu entstandenen Werken im öffentlichen Raum Düsseldorfs und darüber hinaus. Courtesy of Bureau Gallery, New Yorki Datum 03.05.2024,19:00 - 20:30 Typ Veranstaltung Circulating Copies: Performance It’s Always Night von Constance DeJong Performance im Rahmen der Programmreihe Another Eye des Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf Aktuelle Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 … Nächste Seite › Letzte Seite »
Datum 04.06.2023 - 26.05.2024 Typ Ausstellung Paradise Tossed Ausgehend von dem gleichnamigen Video von Jill Scott von 1992, werden internationale künstlerische Arbeiten vorgestellt, in denen aus (queer-)feministischer Perspektive über dystopische, aber auch hoffnungsvolle Zukunftsszenarien spekuliert wird.
Monika Funke Stern, Zum Glück gibt’s kein Patent, 1985, Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 für Monika Funke Sterni Datum 01.01.2023 - 31.12.2024 Typ Projekt Vom Rauschen im Archiv Ein Projekt zur diversitätssensiblen Erschließung audiovisueller Videobestände im IMAI-Archiv.
Monika Funke Stern, Zum Glück gibt’s kein Patent, 1985, Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 für Monika Funke Sterni
© Akiko Hada, 2021i Datum 01.06.2021 - 31.05.2022 Typ Projekt Fringe of the Fringe Ein Forschungsprojekt zur queerfeministischen und antirassistischen Aufarbeitung der audiovisuellen Nachlässe von Punk, Postpunk, New Wave und Industrial.
Monika Funke Stern, Zum Glück gibt’s kein Patent, 1985, Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 für Monika Funke Sterni Datum 01.01.2023 - 31.12.2024 Typ Projekt Vom Rauschen im Archiv Ein Projekt zur diversitätssensiblen Erschließung audiovisueller Videobestände im IMAI-Archiv.
Monika Funke Stern, Zum Glück gibt’s kein Patent, 1985, Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 für Monika Funke Sterni
© Max Almy / vitrivri Datum 01.01.2024 - 31.12.2024 Typ Projekt IM'AI' Ein Forschungsprojekt über die Erschließung audiovisueller Sammlungen mit Unterstützung maschinellen Lernens
Das Bild zeigt das Kopfporträt einer dunkelhaarigen, weiblich gelesenen Person. Mit ihrer linken, schwarz behandschuhten Hand bedeckt sie ihr linkes Auge. Rosa- und Blautöne dominieren das computerverfremdete Bild. Beate Strecker, Maxima Grau + Coke, ca. 1985. © unbekannt.i Datum 08.11.2024, 16:00 - 08.12.2024, 18:00 Typ Ausstellung I Don't Pay Your Price Queerfeministische Interventionen mit der Videokamera Eine Ausstellung mit queerfeministischen Videos aus dem IMAI-Archiv.
Das Bild zeigt das Kopfporträt einer dunkelhaarigen, weiblich gelesenen Person. Mit ihrer linken, schwarz behandschuhten Hand bedeckt sie ihr linkes Auge. Rosa- und Blautöne dominieren das computerverfremdete Bild. Beate Strecker, Maxima Grau + Coke, ca. 1985. © unbekannt.i
Datum 18.07.2019, 18:00 - 28.07.2024, 18:00 Typ Ausstellung Videolounge Von 2019 bis 2024 betrieb das IMAI die Videolounge im NRW-Forum Düsseldorf.
Jahr 2024 Typ Broschüre Ein latentes Bild - Die Archivgeschichte des Kurzfilms „Befreit“ von ELA EIS aka „Mirakel Wip“ von Muscha und Trini Trimpop In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AKMB-news der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken ist ein Aufsatz unserer Mitarbeiterin Darija Šimunović erschienen.
Datum 04.06.2023 - 26.05.2024 Typ Ausstellung Paradise Tossed Ausgehend von dem gleichnamigen Video von Jill Scott von 1992, werden internationale künstlerische Arbeiten vorgestellt, in denen aus (queer-)feministischer Perspektive über dystopische, aber auch hoffnungsvolle Zukunftsszenarien spekuliert wird.
Simnikiwe Buhlungu, long time lung time continuuum!!! (a conver-something), 2024, (c) die Künstlerin Simnikiwe Buhlungu, long time lung time continuuum!!! (a conver-something), 2024, (c) die Künstlerin i Datum 24.02.2024 - 20.05.2024 Typ Ausstellung long time lung time continuuum!!! (a conver-something) Nach Images against Darkness, 2012 und Watch Out, 2018 ist long time lung time continuuum!!! (a conver-something) die dritte Kooperation zwischen dem IMAI – Inter Media Art Institute und dem KIT – Kunst im Tunnel in Düsseldorf.
Simnikiwe Buhlungu, long time lung time continuuum!!! (a conver-something), 2024, (c) die Künstlerin Simnikiwe Buhlungu, long time lung time continuuum!!! (a conver-something), 2024, (c) die Künstlerin i
Dudu Quintanilha, Erotics in Participation, 2024, ©the Artist Dudu Quintanilha, Erotics in Participation, 2024, ©the Artisti Datum 05.04.2024 - 05.05.2024 Typ Ausstellung Circulating Copies Im Rahmen von Circulating Copies präsentiert das IMAI – Inter Media Art Institute im Zeitraum vom 5. April bis 5. Mai 2024 eine Auswahl an Videoarbeiten aus der eigenen Sammlung im Dialog mit neu entstandenen Werken im öffentlichen Raum Düsseldorfs und darüber hinaus.
Dudu Quintanilha, Erotics in Participation, 2024, ©the Artist Dudu Quintanilha, Erotics in Participation, 2024, ©the Artisti
Courtesy of Bureau Gallery, New Yorki Datum 03.05.2024,19:00 - 20:30 Typ Veranstaltung Circulating Copies: Performance It’s Always Night von Constance DeJong Performance im Rahmen der Programmreihe Another Eye des Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf