Anlässlich des Approximation Festivals zeigen wir erstmals Keta Gavashelis zweikanalige Videoarbeit Untitled, die im Auftrag des IMAI im Dialog mit der Klangintervention Alchemists of Sound im Düsseldorfer Hofgarten entwickelt wurde.
Die Videoinstallation greift die Resonanzen und Vibrationen auf, die Antonia Alessia Virginia Beeskow und Lilli Lake der Bronze Two-Piece Reclining Figure: Points von Henry Moore entlockt haben. Gavashelis Kamera tastet sich an der Oberfläche der Skulptur entlang. Ein kreisförmiges Vergrößerungsglas nimmt Details der Skulptur in den Blick und spiegelt gleichzeitig ihre Umgebung wider, während sich das Licht über die Formen biegt und bricht. Im Dunkel der Nacht verzerren Schatten und künstliche Lichter die Konturen der Skulptur zusätzlich. Das Licht zerstreut sich über ihre Oberfläche, während die Linse Licht und Sicht gleichermaßen filtert und fragmentiert. Die kreisenden Bewegungen der Kamera greifen die Form des optischen Instruments auf und verunsichern das Sehen, das in einer Schwebe verharrt zwischen Wahrnehmung, Projektion und Erinnerung.
Untitled ist über die gesamte Dauer des Approximation Festivals hinweg im Foyer des FFT zu erleben.