AUSSTELLUNGSANSICHT "BILDER GEGEN DIE DUNKELHEIT" FOTO © IVO FABER, VG BILD-KUNST BONN, 2016
AUSSTELLUNGSANSICHT "BILDER GEGEN DIE DUNKELHEIT"
FOTO © IVO FABER, VG BILD-KUNST BONN, 2016i

Langzeitarchivierung

Zweijähriges Pilotprojekt zur Digitalisierung und Archivierung von analogen Kunstvideos in Kooperation mit dem LVR

01.01.2016 - 31.12.2017

Im Austausch mit dem Archivberatungs- und Fortbildungszentrum vom Landschaftsverband Rheinland hat die Stiftung imai in den Jahren 2016 und 2017 eine systematische Erschließung und elektronischen Langzeitarchivierung ihrer Bestände vorgenommen.

Das Archiv der Stiftung imai umfasst einen Bestand von ca. 1.500 verzeichneten und digitalisierten Videokunstwerken, die für die regionale, nationale und internationale Entwicklung dieser Kunstgattung von Bedeutung sind. Darüber hinaus verwahrt es Hunderte von Videokunstbändern der 1970er bis 1990er Jahre, die bis dorthin weder erschlossen noch digitalisiert waren.

Insbesondere die unterschiedlichen Videospeicherformate, die sich im imai-Archiv befinden, haben deutlich werden lassen, dass Sammlungen mit audiovisuellen Medien eine spezifische Erfassung und Bestandserhaltung erfordern, um sie zu bewahren und für eine Langzeitarchivierung vorzubereiten. Für das einmalige und historisch bedeutsame Archiv der Stiftung imai ist nun eine zukunftsfähige Infrastruktur erarbeitet worden, um es für kommende Generationen zu erhalten und einen benutzerfreundlichen Zugang zum Videoarchiv zu schaffen (siehe Video Online-Archiv).

Ziel des Projekts war es aber auch, am Beispiel des imai-Archivs Digitalisierung und digitale Langzeitarchivierung audiovisueller Medien vorbildhaft durchzuführen und die dabei erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse als Vorgehensmodell an andere Institutionen weiterzugeben.

Den Leitfaden zur Digitalisierung von audiovisuellen Medien schicken wir Ihnen gern auf Anfrage als pdf-Datei zu: info@stiftung-imai.de.

Die Veröffentlichung finden Sie in:
Renate Buschmann: Digitalisierung von analogen Kunstvideos – Ein Erfahrungsbericht der Stiftung imai. In: Eine Königsdisziplin auf dem Prüfstand – Überlieferungsbildung heute. Archivheft Band 51, hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, Bonn 2020, S. 155−174.

• Renate Buschmann

• Hiroko Kimura-Myokam