Schreenshot Schattanik
Wasting Time on the Internet with Hedda Schattanik, © Hedda Schattanik, 2020i

Wasting Time on the Internet

with Hedda Schattanik & Roman Szczesny

Hedda Schattanik (*1992 in Westerstede) und Roman Szczesny (*1987 in Bensberg) arbeiten seit 2014 als Kollektiv in Düsseldorf zusammen. Ihre Videos zeichnen sich durch surreale Animationen, nichtlineare Erzählstrukturen und raumzeitliche Überlagerungen aus und setzen sich dabei auch mit älteren Medien wie Literatur, Schauspiel, Bildhauerei und Zeichnung auseinander. Beide studier(t)en an der Kunstakademie Düsseldorf in den Klassen von Andreas Gursky, Dominique Gonzalez-Foerster und Marcel Odenbach. In den letzten Jahren zeigten sie ihre Arbeiten unter anderem im K21 der Kunstsammlung NRW, im Düsseldorfer Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl und auf den internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen. Ausgezeichnet wurde ihre Arbeit unter anderem mit dem Förderpreis für Bildende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Marler Medienkunstpreis und dem LKART Stipendium der Stoschek Collection.

Bildschirmgespräch

Wasting Time on the Internet with Hedda Schattanik & Roman Szczesny