Conrad Schnitzler, 1982
© Conrad Schnitzler Estate, Foto: Gisela Schnitzleri

Conrad Schnitzler

"Manchmal artet es in Musik aus"

Ausstellung mit Performances und Konzerten

Conrad Schnitzler (* 1937 in Düsseldorf, † 2011 in Dallgow bei Berlin) ist unter Eingeweihten seit den 1970er-Jahren als Pionier der elektronischen Musik international bekannt. Die Ausstellung in seiner Heimatstadt zeigt nun erstmals sein „Intermedia“-Schaffen der 1970er- und 1980er-Jahre. In dieser Zeit entwickelte sich der Düsseldorfer Beuys- Schüler Konrad Schnitzler zu dem Video- und Aktionskünstler „Konrad von Berlin“ und schließlich zu dem international vernetzten Klangkünstler, Komponisten und Musiker Conrad Schnitzler. Für Schnitzler bedeutete „Intermedia“, mit eigenständig verwendeten Techniken im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Medien zu arbeiten. So behandelte er seine Ton- und Videoarbeiten nicht als abgeschlossene Werke, sondern als Zwischenstadien, Versatzstücke oder Momentzustände, die ihr Potenzial in immer neuen audiovisuellen Konstellationen entfalten sollten. Dabei legte er großen Wert auf die politische, ökonomische und künstlerische Unabhängigkeit seiner Arbeit. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Performances, Videos und Kassettenkonzerten, die Schnitzlers ganz eigenen Weg zwischen bildender Kunst, elektronischer Musik und künstlerischer Autonomie beschreibt.

Kuratiert von Stefan Schneider und Linnea Semmerling zusammen mit Gregor Jansen und Alicia Holthausen

Konzerte

Freitag, 10.6.2022

18:30 Uhr