Darija photo correct

Darija Šimunović

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sammlung und Vertrieb

ds@stiftung-imai.de

Darija Šimunović ist eine bosnisch-deutsche Kulturwissenschaftlerin und in der Stiftung IMAI seit 2010 für die Videokunst-Sammlung wie auch deren Vertrieb verantwortlich. Sie studierte Kunstwissenschaft, Sprache und Kommunikation sowie Kulturinformatik an der Universität Lüneburg (M. A.). Von 2003 bis 2005 war sie wissenschaftliche Volontärin am Institut für Bildmedien des ZKM – Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe und parallel als Kunstvermittlerin am dortigen Medienmuseum tätig. Nach weiteren beruflichen Stationen am Hartware MedienKunstVerein (HMKV) in Dortmund und an der Technischen Universität Dortmund nahm sie ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im IMAI auf. Im IMAI und als freiberufliche Kuratorin hat sie zahlreiche Kulturprojekte, Screenings und Kunstausstellungen realisiert. Ihre Publikationen und Forschungen widmen sich unter anderem der Materialität ephemerer Kunstformen und der Geschichte der Videokunst.

JR photo

Jonathan Rösen