MICHAEL BIELICKY „VILEM FLUSSERS FLUSS“ (1994), VIDEOSTILL
MICHAEL BIELICKY „VILEM FLUSSERS FLUSS“ (1994), VIDEOSTILL
© MICHAEL BIELICKY 2016i

VIDEO BOX 3.3

Future Shock

„Eine Philosophie der neuen Zeit entsteht von selbst“ – Vilém Flusser


Das Fortschreiten der Zeit bedeutet für den modernen Menschen vor allem das Fortschreiten der Technologien und kaum ein anderer hat so aufschlussreich und einleuchtend über diese Technologien und deren Einflüsse auf die Gesellschaft geschrieben wie Vilém Flusser.


Im Sommer 1991, nur wenige Monate vor seinem Tod durch einen Autounfall, traf er sich mit dem Medienkünstler Michael Bielicky, welcher die Begegnung auf Video festhielt. Die Aufnahmen zeigen den Philosophen in einem Gespräch über ‚technische Revolutionen‘, über die Entstehung der Schriftkultur und ihre (damals schon aktuelle) Krise, über die kulturelle Bedeutung von Fotografie, von Film- und Computer-Bildern. Über Phänomene also, die unser Denken mitbestimmen – und somit auch unsere Zukunft. 

Programm

Michael Bielicky: Vilém Flussers Fluss (1994), 42 Min.

Freier Eintritt

Zu Gast: Michael Bielicky

Kuratiert von Lara Perski, MSt.

Similar events