The Cassette Underground
The Cassette Underground
© Cengiz Mengüç, 2022i

SDV Goes Osdorp

Eine Kassettennacht im Salon des Amateurs

Preiswert, praktisch und mit der Möglichkeit verbunden, alles selbst zu machen: Do it Yourself. Dies machte die Kassette zum idealen Medium für aufstrebende Künstler*innen, die von den gro-ßen Labels zurückgewiesen wurden. Ausgestattet mit günstigen Rekordern und passendem Zubehör bot ihnen dieses verheißungsvolle Medium neue Perspektiven, denn mit der Kassette konnten sie ihre Musik frei entwickeln und verbreiten.  

Im Rahmen des Projekts Cassette Underground der Düsseldorfer Stiftung IMAI – Inter Media Art Institute werden die alternativen Zirkulationsnetzwerke und die Vertriebsstrukturen von Kassetten in Nordrhein-Westfalen erforscht, und zwar seit den Anfängen des Mediums Ende der 1970er-Jahre bis zu dessen Ablösung durch andere Medien Mitte der 1990er-Jahre. Da das Archiv des IMAI aus dem Kölner Kassettenladen und späteren Videokunstvertrieb 235 hervorgegangen ist, geht es dabei auch um die Erforschung unserer eigenen Wurzeln.    

Das Projekt Cassette Underground untersucht zwei alternative musikalische Netzwerke, die sich wesentlich auf die Verwendung der Kassette stützten. Zum einen wird die Underground-Musikszene näher betrachtet, deren Protagonist*innen, inspiriert von der britischen D.I.Y.-Kultur,  im heimischen Umfeld bequem Musik aufnehmen konnten, die für die großen Labels zu ausgefallen war. Das zweite Netzwerk findet sich unter den türkischstämmigen Arbeitsmig-rant*innen, die einen regen Austausch von Musikkassetten unterhielten. Obwohl sie einzigartige musikalische Ausdrucksformen entwickelten und Millionen von Kassetten verkauften, ist ihre Mu-sik von der deutschen Mainstream-Musikindustrie konsequent ausgeschlossen worden und so muss-te die Community stattdessen eigene Vertriebs- und Kommunikationskanäle aufbauen.    

Dieser Abend im Salon des Amateurs soll dazu dienen, erste Ergebnisse des Forschungsprojekts zu präsentieren und daraus resultierend neue Fragen zu formulieren. Konrad Kraft hat speziell für die-sen Abend eine Liveshow entwickelt, die von seinen frühen Kassettenveröffentlichungen auf dem Label Stimme des Volkes (SDV) inspiriert ist. Das Duo Osdorp Tapes wird einige Lieblingskasset-ten aus der Türkei zu Gehör bringen und Waltraud Blischke wird ihre ganz persönliche Sicht auf die experimentellen Klänge der letzten Jahrzehnte mit uns teilen. IMAI-Forschungsstipendiat Wouter de Romph wird den Abend musikalisch begleiten.

Wouter de Romph ist Musikwissenschaftler, DJ, Radiomacher und Medienkunstfellow der Stiftung IMAI – Inter Media Art Institute. Er wird den Abend mit einer Auswahl geheimnisvoller Tonband-klänge einrahmen.

Künstler, Labelbetreiber, Veranstalter, Urgestein des Undergrounds: Konrad Kraft (geb. Detlef Funder) hat schon alles erlebt. Inspiriert von frühen elektronischen Experimenten, z. B. in Deutsch-land oder Großbritannien, begann der Düsseldorfer Musiker mit dem Aufkommen des Kassettenre-korders, Tapes aufzunehmen, und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört. Auf der Suche nach ei-ner Plattform für sein klangliches Schaffen gründete Kraft 1987 zusammen mit Birgit Gasser und Bernd Sevens das Kassettenlabel SDV Tonträger, das sich bald zu einem wichtigen Knotenpunkt der Düsseldorfer Undergroundszene und natürlich auch zur Heimat seiner frühen Veröffentlichun-gen wie Arctica, Accident in Heaven und Sieben Tage und Nächte mit Dino Oon entwickelte. Um das Vermächtnis des Labels zu würdigen, wird Kraft ein speziell für diesen Anlass entwickeltes Liveset präsentieren, für das er vor Ort eine Auswahl seiner frühen Kassetten mit einem neuen mo-dularen Synthesizer-System modifiziert.

Waltraud Blischke hat bereits einen langen Weg durch die Musik zurückgelegt. Sie schrieb Beiträge für Zeitschriften wie Testcard, Stadtrevue oder Spex, einige der wichtigsten Informationsquellen der alternativen Musikszene und Popkultur der 1980er- und 1990er-Jahre, war Lehrbeauftragte am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, entwickelte Projekte mit Meakusma, Sonig und A-Musik, gestaltete öffentliche Klanginstallationen, ist DJane und Mo-deratorin. Die gebürtige Kölnerin steht nie still und entwickelt sich immer weiter. Wir sind sehr ge-spannt darauf, was sie im Salon für uns aushecken wird.

Osdorp Tapes ist ein in Amsterdam und Brüssel ansässiges Duo, bestehend aus Jurriaan Pots und Baris Akardere. Die zwei fanden durch ihre Liebe zu türkischen Musikkassetten zueinander und beschlossen, als Osdorp Tapes, die Musik ihrer Kassetten vor Publikum abzuspielen. Die Kassetten erstanden sie in kleinen Läden im Amsterdamer Stadtteil Osdorp, im Internet oder während ihrer Reisen in die Türkei. Nun wollen sie uns die Schönheit und Vielfalt dieses niederländisch-türkischen Kulturerbes in Kassettenform näherbringen und uns Künstler*innen und Stile vorstellen, die dem westeuropäischen Publikum bislang kaum bekannt sind. Das Duo hat sich bei Auftritten in Clubs und Radiosendungen in den Niederlanden bereits einen Namen gemacht und wir sind sicher, dass sie auch in Düsseldorf auf neugierige Ohren stoßen werden.

TÜRKÇE

SDV Osdorp’la buluşuyor:  Salon des Amateurs’de bir IMAI Cassette gecesi 

Hem ucuz, hem kullanışlı ve her şeyi kendi kendinize yapmanızı sağlıyor: Kaset. Bu temel özellikleriyle büyük plak şirketleri tarafından reddedilmiş istekli sanatçılar için ideal bir araç olmuştu. Artık sanatçılar; bu yükselen değer sayesinde uygun fiyatlı kayıt cihazlarına ve ekipmanlara sahip olup, sanatlarını istedikleri gibi özgürce yaratıp yayabiliyorlardı.

Düsseldorf IMAI- Inter Media Art Institute tarafından gerçekleştirilen Cassette Underground araştırma projesi, Kuzey Ren- Vestfalya’da 1970’lerin sonundan 1990’ların ortalarına kadar olan sürede kasetçalarların alternatif dolaşım ve dağıtım ağlarının izlerini sürüyor. Kölndeki kaset dükkanını video- sanat distiributörüne çeviren 235, IMAI arşivinin doğduğu yerdir ve bu araştırma aynı zamanda kendi köklerimizin keşfini de içerir.

Cassette Underground projesi, büyük ölçüde kaset kullanımına dayanan iki alternatif müzik ağını araştırıyor. Birincisi İngiliz D.I.Y. (kendi kendine yap) kültüründen ilham alan underground müzisyenler topluluğu. Bu underground müzisyenler kendi evlerinin rahatlığında kaydettikleri müzikleriyle ana müzik akımlarına çok uzak görülüyorlardı. İkincisi ise, Türk asıllı göçmen işçiler arasında ki yoğun kaset sirkülasyonu. Bu durum benzersiz müzikal ifade biçimleri yaratmış ve milyonlarca kaset satmış olsa da bu müzisyenler Almanya’nın ana akım müzik endüstrisi tarafından dışlanmiş ve bunun yerine kendi iletişim ve dağıtım kanallarını kurmuşlardı.

Salon des Amateurs'daki bu gece, araştırma projesinin bazı bulgularını kutlamanın yanı sıra yeni sorular formüle etmeyi amaçlıyor. Gecede Konrad Kraft, Stimme des Volkes (SDV) etiketiyle yayınladığı ilk kasetlerinden esinlenerek özel bir canlı gösteri gerçekleştirecek, Osdorp Tapes en sevdikleri Türk kasetlerinden bazılarını dinletecek ve Waltraud Blischke on senelerin deneysel seslerine müzikal bakışını paylaşacak. IMAI araştırma görevlisi Wouter de Romph, geceye müzikal olarak ev sahipliği yapacak.

Wouter de Romph müzikolog, DJ, radyo yapımcısı ve IMAI-Inter Media Art Institute'da araştırma görevlisidir. Seçilmiş bir dizi gizemli teyp sounduyla geceyi birbirine örecek.

Sanatçı, plak şirketi sahibi, etkinlik organizatörü, underground müziğin belkemiği: Konrad Kraft (né Detlef Funder) on yıllar boyunca her şeyi görmüş bir muzisyen. Başlangıçta Almanya, Birleşik Krallık ve ötesindeki erken dönem elektronik deneylerden ilham alan Düsseldorf’lu müzisyen, kaset teyp ortaya çıktığında kayıt yapmaya başladı ve o zamandan beri bunu yapmayı bırakmadı. Kendi muziği için bir platform isteyen Kraft, Birgit Gasser ve Bernd Sevens ile birlikte 1987'de plak şirketi SDV Tonträger'i kurdu. SDV Tonträger şehrin bağımsız ağında önemli bir düğüm noktası olmak dışında; Arctica, Accident In Heaven (ve Dino Oon’ile) Sieben Tage und Nächte gibi erken Kraft yayınlarına ev sahipliği yaptı. Plak şirketinin mirasını onurlandırmak için, Funder ilk kasetlerinden yaptigi seçimleri yeni bir modüler sentez sistemi aracılığıyla şekillendirerek özel bir canlı gösteri gerçekleştirecek.

Waltraud Blischke uzun geçmişiyle müzik dünyasında büyük öneme sahiptir. Alternatif müzik ağlarının en önemli bilgi kaynaklarından Testcard, Stadtrevue ve Spex dergisi gibi yayınlara katkıda bulunmaktan, Robert Schumann Okulu Müzik ve Medya Enstitüsü'nde ders vermeye ve Meakusma, Sonig ve A-Musik ile projeler yapmaktan halka açik ses instalasyonlar üretmekten, DJ'lik ve ev sahipliği yapmaya kadar – Köln yerlisi- asla hareketsiz kalmayan ve her zaman gelişen gerçek bir ustadır. Salon'da bizim için pişiriceklerini dinlemek için çok hevesliyiz.

Osdorp Tapes Amsterdam ve Brüksel merkezli ikili  Jurriaan Pots ve Barış Akardere tarafından oluşturuldu. Türk müzik kasetlerine duydukları aşk ile ortak paydada buluşan ikili, güçlerini birleştirip Osdorp Tapes adıyla kasetlerini halka çalmaya başladı. Amsterdam'ın Osdorp ilçesi çevresindeki küçük mahalle dükkanlarından, internetten ve Türkiye'deki tatil gezilerinden edinilen kasetlerle, Avrupalı dinleyiciler tarafından da az bilinen Hollanda-Türk kaset mirasının güzelliğini ve çeşitliliğini kutlamak ve aynı zamanda sanatçıların ve tarzların üzerine ışık tutmayı amaç edinmişlerdir. Hollanda'da birçok kulüpte ve radyo istasyonunda çalmış olan ikili, Düsseldorf'ta kulaklarımızı merakla havaya dikmemiz için fazlasıyla deneyime sahip.

Gefördert durch die Landeshauptstadt Düsseldorf und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen