Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Approximation Festivals haben IMAI und Approximation die in Düsseldorf ansässige Antonia Alessia Virginia Beeskow sowie die in London lebende Venus Ex Machina mit der Entwicklung neuer Arbeiten beauftragt, die auf das Programm When the World Went Out of Tune with Itself reagieren. Geleitet von archivarischen Spuren und den gedanklichen Strängen des Programms, befassen sich die Künstlerinnen mit zentralen Fragen rund um Sampling, Aneignung und feministische Vermächtnisse im Bereich des Klangs. Im Anschluss an ihre Konzerte wird die aus Amsterdam stammende Madelon Hooykaas mit den beiden Künstlerinnen ins Gespräch gehen, um die Bedeutung generationsübergreifender Zusammenarbeit zu reflektieren – zwischen Künstlerinnen der 1970er Jahre und heute, zwischen Klangexperiment und Bewegtbild, zwischen konzeptionellen Idealen und den Realitäten der Produktion.
Diese Veranstaltung ist Teil des Programms When the World Went Out of Tune with Itself.