WOODY VASULKA "THE COMMISSION" (1983), VIDEOSTILL (AUSSCHNITT) © WOODY VASULKA & IMAI, 2015
WOODY VASULKA "THE COMMISSION" (1983), VIDEOSTILL
© WOODY VASULKA & IMAI, 2015i

Videostill-Edition 2006

Videostill-Edition

01.01.2006

Anlässlich der Gründung der Stiftung imai im Jahr 2006 haben renommierte Künstler*innen eine limitierte und signierte Videostill-Edition herausgegeben, um damit die Arbeit der Stiftung zu unterstützen.

Sie wählten visuell prägnante Standbilder aus ihren Videos aus und ließen sie als großformatige Fotografien produzieren.
Mit dieser Übertragung des Mediums Video in das fotografische Medium entsteht eine neue, eigenständige ästhetische Ausdrucksform, die nicht nur die Grenzen und Übergänge zwischen Bewegtbild und Standbild, sondernauch zwischen analogen und digitalen Bildern auslotet. Die atmosphärische Bildqualität der großformatigen Prints verweist gleichermaßen auf den fotografischen Augenblick wie auf die spezifische Ästhetik der ihr zugrundeliegenden Videobilder.

Künstler*innen

Alexander Hahn, Bill Seaman, Doug Hall, Jochen Gerz, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach, Nan Hoover, Ulrike Rosenbach, Woody Vasulka

79,2 x 59,4 cm
rückseitig vom Künstler signiert und nummeriert