Video Box

VIDEO BOX ist eine Veranstaltungsreihe, die von der Stiftung imai und dem Haus der Universität Düsseldorf entwickelt worden ist. Während des Semesters wird zu thematischen Videoabenden eingeladen, die in den reichen Bestand der Stiftung imai Einblick geben.

Themenbereiche

VIDEO BOX 9

Über Schrift

Die Medialität der Sprache in Klang (Stimme) und Bild (Schrift) ist der Ausgangspunkt zahlreicher audiovisueller Kunstwerke. Wie findet Kommunikation statt? Von welchen kulturellen Eigenschaften und Konventionen wird sie begleitet? Und was passiert, wenn sie scheitert? Das sind einige der Fragen, um die die Themenreihe „Über Schrift“ kreist.

VIDEO BOX 8

Über Archive

Im Rahmen des Projekts „Videoarchive erzählen“ stellen sich Videosammlungen aus Nordrhein-Westfalen vor. „Videoarchive erzählen“ ist eine Initiative der Videonale Bonn in Kooperation mit Kunstmuseum Bonn, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, Museum Folkwang, Essen, Stiftung imai, Düsseldorf.

VIDEO BOX 7

Über 18

Die Veranstaltungen der siebten Ausgabe „Über 18“ drehen sich um die Jahreszahl 18, um Filme über Privatheit/ Intimität/ Sexualität sowie um Grenzüberschreitungen und Tabubrüche.

VIDEO BOX 6

Über Leben

Die sechste Ausgabe „Über Leben“ lotet in Screenings und Künstler*innengesprächen verschiedene Narrative des Biografischen, die Grenze zwischen Leben und Tod wie auch die Endlichkeit des Lebens aus.

VIDEO BOX 5

Über Blicke II

Zum zweiten Mal widmet sich die VIDEO BOX unter dem Motto "Über Blicke" nun dem Œuvre einzelner Künstler*innen und Künstler*innengruppen. Diese 'Überblicke' werden in den begleitenden Künstler*innengesprächen vertieft.

VIDEO BOX 4

Über Blicke

Nach den Themenschwerpunkten „Über Grenzen“, „Über Ich“ und „Über Morgen“ widmet sich die VIDEO BOX unter dem Motto „Über Blicke“ nun dem Œuvre einzelner Künstler*innen. Die jeweiligen Künstler*innen werden an den Abenden zu Gast sein und über ihre Werke sprechen.

VIDEO BOX 3

Wie Künstler*innen die Zukunft diskutieren, zeigt die dritte VIDEO BOX Reihe unter dem Motto "ÜBER MORGEN".

VIDEO BOX 2

"ÜBER ICH", von Selbstermächtigungen, Selbstexperimenten und wie Blicke der Anderen das eigene Ich beeinflussen.

VIDEO BOX 1

Die erste Reihe der VIDEO BOX beschäftigt sich mit dem Thema "ÜBER GRENZEN".

Video Box

Vergangene Events