IMAI Play Anleitung

Herzlich willkommen zu IMAI Play – dem Videokunstkanal der Stiftung IMAI

Wir freuen uns sehr, dass du da bist!
Melde dich hier an und werde Teil unserer Community, in der wir die Videokunstwerke aus unserer Sammlung zu spannenden Programmen zusammenstellen und hier veröffentlichen.
Erstelle deine eigene Playlist und lass uns neue Perspektiven schaffen!
Let ́s watch video art online!

Account erstellen / einloggen
Playlist erstellen
Playlist bearbeiten
Playlist veröffentlichen
Playlist teilen
Playlist löschen
Playlist kommentieren
Watchlist erstellen und abrufen

Account erstellen / einloggen

1. Über die Startseite oder das Menü Video/IMAI Play Kanal gelangst du auf die Startseite von IMAI Play.
  2. Klicke auf das Feld Login, um dir einen Account anlegen zu können bzw. um dich einzuloggen.

a) du bist noch nicht registriert:

1. Gib deine gültige E-Mailadresse (nicht öffentlich) ein und einen passenden Anmeldenamen (öffentlich), sowie ein Passwort deiner Wahl.
  2. Wiederhole das Passwort zur Bestätigung.
  3. Bestätige mithilfe des Kästchens die Datenschutzeinstellungen für IMAI Play.
  4. Klicke auf Account erstellen.
  5. Ein Link mit der Bestätigung wird an deine E-Mailadresse versendet. Bitte kontrolliere auch den Spam-Ordner.
  6. Bestätige den Link in der E-Mail durch Anklicken.
  7. In Mein Profil kannst du jetzt über Profil bearbeiten deine persönlichen Angaben bearbeiten sowie eine neue Playlist erstellen.
  8. Über IMAI Play Kanal kannst du bereits veröffentlichte Playlists von anderer Benutzer*innen ansehen, kommentieren oder zu deiner Watchlist hinzufügen, sowie weitere Playlists erstellen.

b) du bist bereits registriert

1. Gib deine gültige E-Mailadresse (nicht öffentlich) ein oder deinen Anmeldenamen (öffentlich), sowie das von dir vergebene Passwort.
  2. Klicke auf das Feld Login, um zu deinem Profil zu gelangen
  3. In Mein Profil kannst du über Profil bearbeiten, deine persönlichen Angaben bearbeiten sowie eine neue Playlist erstellen.
  4. Über IMAI Play Kanal kannst du bereits veröffentlichte Playlists von anderer Benutzer*innen ansehen, kommentieren oder zu deiner Watchlist hinzufügen, sowie weitere Playlists erstellen.

Playlist erstellen

1. Rufe im Katalog ein Video auf, das du einer Playlist hinzufügen möchtest.
  2. Klicke unter dem Video auf Dieses Video zu einer Playlist hinzufügen.
  3. Wähle eine schon erstellte Playlist aus oder klicke auf Neue Playlist erstellen.
  4. Wenn du eine Playlist erstellst, gib einen Titel dafür ein.
  5. Bitte füge der Playlist eine kurze Beschreibung hinzu
  6. Bitte füge der Playlist mindestens 3 Tags hinzu
  7. Wähle mithilfe des Kästchens die Anzeigemöglichkeit für deine Playlist aus. Wenn du „Privat“ auswählst, kannst nur du diese Playlist ansehen. Unter „Öffentlich“ kannst du deine Playlist mit anderen Benutzer*innen teilen. Mit „Repeat“ und „Shuffle“ kannst du auswählen, ob Videos hintereinander, oder im Zufallsmodus abgespielt werden.
  8. Klicke auf Playlist erstellen.

Playlist bearbeiten

1. Wähle in Mein Profil die Playlist aus, die du bearbeiten möchtest.
  2. Klicke neben dem Abschnitt, den du ändern möchtest, auf Bearbeiten.
  3. Du kannst Angaben ändern, Videos hinzufügen und die Reihenfolge einzelner Videos ändern.
  4. Klicke anschließend auf Änderungen speichern.

Playlist veröffentlichen

1. Wähle eine Playlist aus, die du veröffentlichen möchtest und klicke auf Bearbeiten.
  2. Wähle unter Anzeige mithilfe des Kästchens die Option „Öffentlich“
  3. Deine Playlist wird nun zur Freigabe eingereicht.
  4. Mit Ja meldest du deine Playlist zur Veröffentlichung an – dies kann einige Tage dauern. Mit Nein verbleibt deine Playlist als „Privat“ und kann weiterhin nur von dir gesehen und bearbeitet werden.
  5. Nach der Freigabe durch die Stiftung IMAI wird deine Playlist auf dem IMAI Play Kanal veröffentlich und kann von anderen Benutzer*innen angesehen werden.
  6. Du kannst deine Playlist jederzeit über Bearbeiten wieder auf „Privat“ stellen.

Playlist teilen

1. Rufe eine deiner Playlists auf.
  2. Klicke auf Playlist teilen
  3. Wähle eine der Optionen
    • Link kopieren: der Link wird in der Zwischenablage gespeichert und kann beliebig geteilt werden
    • Bild zum Teilen auf Instagram: Lade dir das Bild runter und teile es auf deinem Instagram-Account. Über eine Verlinkung würden wir uns freuen: https://linktr.ee/intermediaartinstitute
    • Bild zum Teilen auf Facebook: Lade dir das Bild runter und teile es auf deinem Facebook-Account. Über eine Verlinkung würden wir uns freuen: https://www.facebook.com/stiftungimai

Playlist löschen

1. Rufe eine deiner Playlists auf.
  2. Klicke auf das Symbol Bearbeiten.
    Achtung: bereits veröffentlichte Playlist werden durch die Bearbeitung wieder auf „Privat“ zurückgestellt.
  3. Wähle Playlist löschen aus.
  4. Du musst bestätigen, dass die Playlist wirklich entfernt werden soll. Dazu klickst du noch einmal auf Playlist löschen.

Playlist kommentieren

1. Wähle eine veröffentlichte Playlist aus, die du kommentieren möchtest
  2. Unter Kommentare kannst du einen Text eingeben – Bitte beachte hier unseren Nutzungsbedingungen
  3. Das Sprechblasen-Symbol zeigt die Anzahl der Kommentare an.

Watchlist erstellen und abrufen

1. Rufe die Startseite von IMAI Play auf.
  2. Wähle eine Playlist aus, die dir gefällt.
  3. Über das Herz-Symbol fügst du es zu deiner Watchlist hinzu.
  4. In Mein Profil werden dir die hinzugefügten Playlists unter Meine Watchlist angezeigt.