simunovic_artikel_akmb-news_2024

Ein latentes Bild - Die Archivgeschichte des Kurzfilms „Befreit“ von ELA EIS aka „Mirakel Wip“ von Muscha und Trini Trimpop

Aufsatz von Darija Šimunović, AKMB-news, Jg. 30, 2024, Heft 1

2024

Der Aufsatz „Ein latentes Bild - Die Archivgeschichte des Kurzfilms Befreit von ELA EIS aka Mirakel Wip von Muscha und Trini Trimpop“ ist das Ergebnis der Recherche unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Darija Šimunović in den Archiven des IMAI, des Filmmuseums Düsseldorf sowie im Heinrich-Heine-Institut, Nachlass Richard Gleim. Sie ging auf die Suche nach dem lange verloren geglaubten Super-8-Film Befreit (1979) der Düsseldorfer Künstlerin ELA EIS, der außerdem im IMAI irrtümlicherweise dem verstorbenen Künstler Muscha und seinem Geschäftspartner Trini Trimpop zugeschrieben wurde. Die Archivgeschichte des Kurzfilms Befreit von ELA EIS liest sich wie eine Detektivgeschichte, die von überraschenden Wendungen, widersprüchlichen Aussagen, vergessenen Fakten und unwahrscheinlichen Beweisen getragen wird.

Was Darija Šimunović herausgefunden hat, können Sie hier nachlesen.

ISSN 0949-8419