Kat Lawinia Gorska

Dr. Kat Lawinia Gorska

Forschungsvolontärin

klg@stiftung-imai.de

Kat Lawinia Gorska ist Kunsthistorikerin und Medienwissenschaftlerin. 2018 promovierte sie mit der Arbeit Claude Cahuns Poesie des Objekts. Über das infizierende Nachleben von Fotografien an der Ruhr-Universität Bochum (2020 transcript Verlag). Aktuell arbeitet sie an ihrem Postdoc-Projekt Materialität der Divergenz. Experimentalfilm und -video als Medien gesellschaftlicher Umbrüche in Europa zwischen 1970 und 1980, wo sie u. a. das Spannungsverhältnis zwischen der Praxis des Experiments in Filmen und Videos, der Kollektivbildung und der feministischen Theoriebildung untersucht. Darüber hinaus ist sie Autorin diverser theoretischer Texte über Kunst, Film und Fotografie sowie von Kunstkritiken. Seit 2014 schreibt sie Beiträge für das Allgemeine Künstlerlexikon. Als freie Kuratorin kollaborierte sie u. a. mit dem Fringe Festival (London), dem Internationalen Frauen Film Fest Dortmund + Köln, alpha nova & galerie futura (Berlin), Vierte Welt (Berlin) und dem Kindl – Zentrum für zeitgenössische Kunst (Berlin). 2015 gründete sie die Plattform für Experimentalfilm und -video attaque(e)r le visible.