ARCHIV DER STIFTUNG IMAI, FOTO: ANDREA SIGRIST

Video Online-Archiv

erschließen/ präsentieren/ kommunizieren

01.08.2018 - 29.02.2020

Das institut bild.medien der Hochschule Düsseldorf und die Stiftung imai haben im März 2018 ein Kooperationsprojekt begonnen, um eine zeitgemäße Online-Präsentation für die Videokunstsammlung der Stiftung imai zu entwickeln. Im Vordergrund des Projekts Video Online-Archiv − erschließen/präsentieren/kommunizieren. Erschließung und Indexierung von Bewegtbilddaten der Stiftung imai stehen die fachwissenschaftliche Bearbeitung und die darauf aufbauende digitale Zugänglichkeit der Videokunstwerke.

Bereits seit 2006 unterhält die Stiftung imai einen Online-Katalog, in dem über 1.000 Videos in voller Länge einsehbar sind. 2016 hat das institut bild.medien den dringend notwendigen Relaunch dieser Plattform durchgeführt. In enger Zusammenarbeit der beiden Institutionen wurde zunächst eine Interimslösung und Datenadaption für ein digitales Archiv- und Präsentationssystem zur dauerhaften Aufbewahrung und kontrollierten Abrufbarkeit von künstlerischen Videofilmen erstellt. Nachdem 2016 und 2017 der imai-Archivbestand mit großzügiger Unterstützung des LVR nach heutigem Standard neu digitalisiert wurde, ist nun die Voraussetzung für eine webbasierte, umfassende Öffnung des Archivs geschaffen.

In dem zweijährigen Projekt wird auf Grundlage von kunst- und medienwissenschaftlicher Beschreibung, Indexierung und Kontextualisierung ein komplexes Datenbanksystem für die nutzungsorientierte Abfrage des Video Online-Archivs geschaffen. Die anschließende semantisch fundierte Anwendung wird mit ihren Suchoptionen unterschiedliche, individuelle Zugänge zum Archiv erlauben. Ziel ist ein zukunftsfähiges Medienkunstportal, das Lehrenden, Studierenden, Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Kurator*innen und allen Interessierten den einmaligen Videokunstbestand der Stiftung imai angemessen zugänglich macht und ebenso alternative Rechercheformen ermöglicht.

Das Projekt wurde mit einer 2020 erschienen Publikation abgeschlossen.

Stefan Asmus, Reiner Nachtwey, Kathrin Tillmanns (Hg.): Video Online-Archiv - erschließen, präsentieren, kommunizieren. Erschließung und Indexierung von Bewegtbilddaten der Stiftung imai  (PDF

• Dr. Renate Buschmann
    Direktorin